Kinderuniversität Ludwigsburg, 11.11.2015 - "Wer zahlt die Rente meiner Oma und was hat das mit mir zu tun?"

Mi, 11.11.2015 , 15.00 - 16.00 Uhr

Wer zahlt die Rente meiner Oma und was hat das mit mir zu tun?

Wenn Du eine Oma oder einen Opa hast, dann weißt Du, dass Deine Großeltern nicht mehr zur Arbeit gehen, um Geld zu verdienen. Hast Du Dir aber schon einmal Gedanken darüber gemacht, woher Deine Großeletern das Geld bekommen, von dem sie Dir Geschenke kaufen können? Nein, wenn nicht, dann bist Du sehr herzlich zu meinem Vortrag eingeladen. Ich will Dir erklären, wie unsere Sozialversicherung funktioniert und Dir mitteilen, wer die Rente Deiner Großeltern bezahlt. Wir werden darüber diskutieren, warum es so wichtig ist, dass wir Dich haben.

Wenn Du jetzt denkst, was interessiert mich die Rente meiner Oma, damit habe ich doch gar nichts zu tun, dann ist das falsch. Du wirst es sein, der in ein paar Jahren, wenn Du berufstätig sein wirst, die Rente Deiner Großeltern bezahlt. Und wenn Du selbst in vielen Jahren einmal alt bist, dann willst Du sicherlich auch eine Rente bekommen, von der Du leben kannst? Deshalb ist es ganz wichtig zu wissen, wie das mit der Rente läuft. Ich werde Dir erklären, was der sogenannte Generationenvertrag ist und wie er funktioniert und warum es so wichtig ist, für das Alter vorzusorgen.

Dozentin: Prof. Dr. Elke Gaugel, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
Die Vorlesung findet im Hörsaal 1.201 statt.
Anmeldung ab 14. Oktober 2015 unter www.kinderuni.ludwigsburg.de

Veranstalter
Kinderuniversität Ludwigsburg
Mathildenstraße 21/1
71638 Ludwigsburg
www.kinderuni-ludwigsburg.de
Telefon (07141) 9102610

Veranstaltungsort
Visitenkarte
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Reuteallee 46
71634 Ludwigsburg

Keine Kommentare:

Kommentar posten